Konzert und Führungen rund um Wien: Die Kammermusik der Wiener Symphoniker und Wiens Geschichte begegnen sich im Wien Museum.

Die Veranstaltungsreihe der Wiener Symphoniker in Kooperation mit dem Wien Museum umfasst eine Einführung in die aktuelle Sonderausstellung, ein einstündiges Kammerkonzert und ein anschließendes Meet the Artists in der Cafébar „& töchter“.

Termine 2024/2025: 17. Okt. (Geraubte Kultur); 21. Nov. (Wiener Winter); 30. Jan. (Dialog der Religionen); 05. Mär. (Melting Pot an der Donau); 24. Apr. (Zwischen Ost und West); 13. Mai. (Klassisch Wien)

Auftaktkonzert

Secessionen - Wiener Symphoniker im Wien Museum

Musik ist eine historische Größe und eine emotionale Triebkraft der Geschichte. Keine Revolution ohne Klang, kein Marsch ohne Orchester, kein Wien ohne Walzer. Mit dem Wien Museum wurde das Gedächtnis der Stadt wieder neu eröffnet. In sieben Konzerten werden hier Kammermusik-Ensembles der Wiener Symphoniker die Historie nach Perspektiven für die Gegenwart und die Zukunft befragen.

Den Auftakt machen die Celloschrammeln mit ihrer musikalischen Annäherung an die Secessionen. Die beiden Solocellisten der Wiener Symphoniker, Christoph Stradner und Michael Vogt, spüren gemeinsam mit dem Kontragitarristen Peter Havlicek der Secessionsbewegung in der Musik nach. Während den avantgardistischen Künstler:innen die Secession zum Ort wurde, von dem ihre Wirkung erstmals ausging, waren es für die Schrammelmusiker die Vorstädte, in denen sie ihren neuen Weg gesucht haben.

Werke von Josef Schrammel, Johann Schmalhofer, Wolfgang Amadeus Mozart, Hans Gál und Peter Havlicek.

Celloschrammeln der Wiener Symphoniker

Christoph Stradner Violoncello

Michael Vogt Violoncello

Peter Havlicek Kontragitarre

Hinweis Tickets nur über die Wiener Symphoniker. Im Ticket inkludiert ist eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung, ein einstündiges Kammerkonzert und ein anschließendes Meet the Artists in der Cafébar „& töchter“.

Dauer Einführung in die Sonderausstellung 30 Minuten, Kammerkonzert 1 h
Kosten € 39,-. Ermäßigte Tickets (Förderverein Wien Museum, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, U27 via Email unter tickets@wienersymphoniker.at
Treffpunkt Im Foyer ca. 5 Minuten vor Beginn (Start der Führungen 18:00 und 18:30, Start Konzert im Veranstaltungsraum 19:30)

Abbildung:

Die Wiener Symphoniker. Foto: Wolf Dieter Grabner