Der Begriff Secession steht mit einem wichtigen Kapitel der Kunstgeschichte im Aufbruch zur Moderne in Zusammenhang, das in Wien unmittelbar mit Gustav Klimt, in München mit Franz von Stuck und in Berlin mit Max Liebermann verbunden ist. Im Zentrum steht das Übergreifende der drei Secessionen, die eine völlige Umformung von einem akademischen System hin zu von Künstler:innen selbst organisierten Ausstellungsformaten und –häusern bedeuteten und eine neue Konstellation von Künstler:innen, Sammler:innen, Händler:innen und Kunstkritiker:innen nach sich zog. Die Ausstellung verbindet somit großartige Meisterwerke der Kunst mit einer neuen spannungsreichen Geschichte zwischen lokaler Spezifizität und internationaler Bedeutung.

Kuratorin Ursula Storch gibt im Rahmen einer Führung einen tieferen Einblick in die Ausstellung.

Hinweise Ausschließlich für Förder:innen, Anmeldung erforderlich, begrenzte Personenanzahl. Wir bitten Sie, für die Teilnahme Ihre Mitgliedskarte mitzubringen.

Guide Ursula Storch
Treffpunkt ca. 5 Minuten vor Beginn im 4. Obergeschoß

Gustav Klimt: Pallas Athene, 1898, Öl auf Leinwand, 75×75 cm, Foto: TimTom, Wien Museum

Veranstaltung ausgebucht. Anmeldung nicht mehr möglich.