Gespräch
Gespräch

Secessionen – Behind the Scenes

Die Ausstellungen des Wien Museums entstehen über große Zeiträume. Von der Idee einer Schau bis zu ihrer Eröffnung vergehen bis zu fünf Jahre. Es bedarf intensiver Forschung, der Formulierung spezifischer Thesen, der Entwicklung eines erzählerischen Fadens, der Auswahl von Objekten, der Gestaltung der Ausstellungsarchitektur und -grafik und vieles mehr. In "Behind the Scenes" erzählen Kurator:innen über den Entstehungsprozess unserer Ausstellungen, welche Fragen sie animieren und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.

Ursula Storch und Ralph Gleis sind die Kurator:innen der Ausstellung “Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann”. Das Gemeinschaftsprojekt von Wien Museum und Alter Nationalgalerie Berlin wurde 2023 in Berlin mit über 230.000 Besucher:innen zu einem Sensationserfolg. Nun ist die Schau im Wien Museum zu sehen. In "Behind the Scenes" erläutern die Kurator:innen den mehrjährigen Prozess, der diese spektakuläre Präsentation ermöglicht hat.

Mit Ursula Storch (Kuratorin & Vizedirektorin, Wien Museum) und Ralph Gleis (Direktor, Alte Nationalgalerie Berlin & designierter Direktor, Albertina). Moderation: Matti Bunzl (Direktor, Wien Museum)

Kosten gratis
Treffpunkt im Veranstaltungsraum, 3. OG