Buchpräsentation
Buchpräsentation

Tierisches Wien. Eine Entdeckungsreise zu den Tierskulpturen der Stadt

Ein Elefant in Wieden, ein Walross in Meidling, Affen in Döbling: Wer diese Tiere noch nicht in der Stadt entdecken konnte, dem wird ein neues Buch dem Falter Verlag die Tiere der Stadt näherbringen: „Tierisches Wien“ lädt dazu ein, Wiens Straßen mit neuen Augen zu sehen und die vielfältige Welt der Tierskulpturen in der österreichischen Hauptstadt zu entdecken.

Über 900 Tierskulpturen und -reliefs finden sich in Parks und Höfen, auf Fassaden oder Dächern und bevölkern den öffentlichen Raum. Die illustre Tierwelt besteht aus Bronze, Kupferblech, Marmor oder Kalkstein, ist aus Ton geformt oder in Kunststein gegossen. Einige Tiere verbergen sich an unerwarteten Orten, an anderen geht man täglich vorbei, ohne sie zu bemerken.

Jede Skulptur erzählt eine Geschichte - sei es über die Zeit ihrer Entstehung, die Künstler, die sie geschaffen haben, oder die gesellschaftlichen Umstände, die zu ihrer Platzierung geführt haben.

Einführung von Katrin Voland, Naturhistorisches Museum. FALTER-Vogelwart Klaus Nüchtern im Gespräch mit dem Autor Thomas Hofmann und dem Fotografen Reinhard Mandl

Hinweis Anmeldung erforderlich
Kosten gratis
Treffpunkt im Veranstaltungsraum, 3. OG