Neu
Neu
Stadterkundung

Auf Thomas Bernhards Spuren durch die Innenstadt – Stadterkundung

Thomas Bernhard wird meist mit Salzburg oder seinem Bauernhof in Ohlsdorf (OÖ), nicht aber mit Wien verbunden. Dabei war die Hauptstadt für sein Leben und sein Werk von enormer Bedeutung. Als Student suchte er Anschluss an die hiesigen Künstlerkreise, seinen ersten Romanerfolg „Frost“ schrieb er hier, sein Spätwerk spielt vorwiegend in Wien, über dreißig Jahre lang hatte er einen Wiener Wohnsitz. Wolfgang Straub, der gemeinsam mit Martin Huber kürzlich den Stadtführer „Thomas Bernhards Wien“ verfasst hat, führt bei seiner Tour zu wichtigen Bernhard-Orten in der Innenstadt.

Wolfgang Straub, geb. 1968 in Salzburg, Studium der Germanistik, Leiter der Abteilung Handschriften, Musikalien und Nachlässe der Wienbibliothek im Rathaus, Projektleiter am Klagenfurter Robert-Musil-Institut für Literaturforschung.

Hinweis: Gültiges Ticket für die Teilnahme erforderlich

Dauer ca. 2 Stunden
Guide Wolfgang Straub
Kosten € 15,00