Schwimmen, Radeln, Picknicken, Ballspielen – fast 200.000 Menschen nutzen die Donauinsel heute täglich als Treffpunkt und Freizeitort. Ursprünglich als Hochwasserschutz geplant, ist die zwischen 1972 und 1988 errichtete Donauinsel mittlerweile einer der wichtigsten Grün- und Freiräume der Stadt. Haben Sie noch Erinnerungen an das alte Überschwemmungsgebiet vor dem Bau der Donauinsel? An die 21 Kilometer lange Insel-Baustelle? Was haben Sie gerne auf der neuen Donauinsel unternommen? Und welche besonderen Erlebnisse auf der Insel sind Ihnen in Erinnerung?

Mehr Information zum Gesprächskreis finden Sie hier.

Hinweis Anmeldung erforderlich. Bitte geben Sie uns bekannt, wenn Sie mit einem Rollstuhl kommen.

Guide Edith Auer, Pauline Bögner

Treffpunkt Im Foyer ca. 5 Minuten vor Beginn

Franz Pohanka: Menschen auf Sitzbänken der Donauinsel in Wien 21. Blick auf Nord-Brücke und Leopoldsberg, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum