Beliebte Suchbegriffe:


DE
|
EN
Gratis
Buchpräsentation
Allgemeine Programme
Gratis
Buchpräsentation
Allgemeine Programme

Martin Schenk – Über Armut

„Brot und Rosen“ heißt der neuen Essay von Martin Schenk. Der Autor und Aktivist, eine zentrale Stimme in der Debatte über soziale Gerechtigkeit, ist Sozialexperte der Diakonie und Mitbegründer der Armutskonferenz. In dem Band knüpft er an das Motto des Bread and Roses-Streik in Massachusetts im Jahr 1912 an. Dort kämpften 20.000 Textilarbeiterinnen unter dem Banner „Wir brauchen Brot, aber wir brauchen die Rosen dazu“. Brot stand dabei für Lebensmittel, für Existenzsicherung, Einkommen, leistbares Wohnen. Die Rosen hingegen wiesen auf die Lebensmittel, die man nicht essen kann, aber trotzdem zum Leben braucht – wie Anerkennung, Musik, Freundschaften oder Vertrauen. Die aktuellen Krisen zeigen, worunter Menschen am meisten leiden, wenn sie der Rosen beraubt sind: Einsamkeit, Ohnmacht, Beschämung. Welche Taten dieser Analyse folgen sollten, ist Thema des Gesprächs im Wien Museum.

 

Martin Schenks Essay Brot und Rosen. Über Armut, oder: Den Unterschied zwischen Hungern und Fasten macht die Freiheit ist bei Edition Konturen erschienen.

 

Buchpräsentation und Diskussion mit Martin Schenk (Sozialexperte, Diakonie) und Matti Bunzl (Direktor, Wien Museum) 
  

Hinweis Anmeldung erforderlich

Dauer ca. 90 Minuten

Kosten Gratis

Treffpunkt Veranstaltungssaal 3. OG

 

Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel

Auf Google Maps zeigen
 

Abbildung:

 

Martin Schenk, © Martin Schenk

Anmeldung

Absenden

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden
© 2024 Wien Museum