Die Bebauung des Glacis ab 1856 veränderte Wien nachhaltig. Die größte Baustelle Europas zog Menschen aus allen Kronländern an, die unter schwierigsten Bedingungen die bekannten Prachtbauten der Ringstraße schufen. In den dort entstandenen privaten Wohnpalais eröffnete sich eine völlig andere Welt - kosmopolitisch und fortschrittlich, luxuriös und modisch. Infrastrukturprojekte verbesserten die Lebensqualität in der Stadt. Mit der Wiener Weltausstellung 1873 knüpfte das Habsburgerreich an die europäische Moderne an. Prominente Künstler wie Viktor Tilgner oder Hans Makart verliehen jener Zeit ihren Glanz.

Lust auf Kunst? — Die Highlights der Museumssammlung

Hinweis Ticket erforderlich, begrenzte Personenanzahl, ggf. mit Group Guides

Guide Johannes Karel
Kosten € 5,00