Heute liegt Wien an der Donau. Das war früher anders. Die Donau war ursprünglich ein sich wild schlängelnder Fluss, der erst mit der Regulierung im 19. Jahrhundert gezähmt wurde. Mit diesem Großprojekt erweiterte und veränderte sich die Stadt maßgeblich, ebenso mit dem Bau der Donauinsel im 20. Jahrhundert. Wir suchen nach Gemälden und Fotografien zum Thema Gewässer und lassen Wiens bekanntesten Wassermusik, den Donauwalzer, erklingen.

Mit Musikern der Wiener Symphoniker:

Reinhard Wieser, Klarinette

Manuel Gangl, Bassetthorn

Walter Voglmayr, Posaune

Die Reihe Klangfarben

Farben und Klänge der Stadt. Wie hört sich die Musikstadt Wien an? Wo ist es laut, wo leise? Welche Farben findest du im Museum und welche in der Stadt? Wir experimentieren mit Musik und Malerei.

Ab 8 Jahren

Hinweis Anmeldung erforderlich, Alter bitte beachten. Die Teilnahme einer erwachsenen Begleitperson ist erforderlich.
Dauer ca. 90 Min.

Kosten Gratis