Wirtschaftspolitik zwischen KI, Geopolitik und Strukturwandel
7. Januar 2027, 18:30–20:00
Wirtschaftspolitik zwischen KI, Geopolitik und Strukturwandel
7. Januar 2027, 18:30–20:00
Tech-Giganten verschieben politische Machtverhältnisse. Künstliche Intelligenz, Big Data und Roboter verändern ganze Branchen. Die Transformation zwingt uns zu einer radikalen Neuausrichtung. Geopolitische Spannungen stellen die Stabilität des Welthandels zunehmend in Frage.
Wie kann Wirtschaftspolitik auf diese Herausforderungen reagieren? Ein Team von Sozialwissenschaftler:innen der Arbeiterkammer Wien präsentiert Ansätze jenseits festgefahrener Debatten und einfacher Lösungen. Denn es geht um mehr als Schlagworte wie mehr Markt oder mehr Staat, Regulierung oder Bürokratieabbau.
Das Buch „Einfach besser! Wirtschaftspolitik zwischen Tech-Giganten, Transformation und geopolitischen Konflikten“ zeigt, dass erfolgreiche Wirtschaftspolitik nicht auf einfachen Antworten oder großen Ideologien baut, sondern auf der Fähigkeit, Komplexität zu verstehen und funktionierende Lösungen umzusetzen.
Die Autoren Michael Soder und Fridolin Wenny werfen einen Blick darauf, wie eine Wirtschaftspolitik die demokratisch legitimiert und zielorientiert handelt, aus Fehlern lernt, Zielkonflikte ausbalanciert, Krisen als Chance nutzt und pragmatisch Lösungen umsetzt.
Ein Buch für alle die noch daran glauben, dass gesellschaftlicher Fortschritt möglich und vor allem umsetzbar ist!
Das Buch „Einfach besser!” erscheint im ÖGB Verlag.
Das Gespräch mit Michael Soder und Fridolin Wenny führt Matti Bunzl.
Michael Soder arbeitet in der Wirtschaftspolitik der Arbeiterkammer Wien zu Industriepolitik, Strukturwandel sowie zu Forschung, Innovation und Technologie. Außerdem lehrt er an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Hochschule Campus Wien. 2025 erschien sein Buch „Hitzige Debatten: Wie der Streit ums Klima uns spaltet und was wir dagegen tun können“ und 2024 „Eine grüne Revolution: Eine neue Wirtschaftspolitik in Zeiten der Klimakrise“ im ÖGB-Verlag.
Fridolin Wenny leitet das Büro für digitale Agenden der Arbeiterkammer Wien und befasst sich mit den Auswirkungen und der Gestaltung von digitalen Technologien in Bezug auf Arbeit und Beschäftigung. Zuvor arbeitete er bei Siemens in der Strategie und Geschäftsentwicklung und studierte internationale Betriebswirtschaft in Wien, Kopenhagen und St. Petersburg. Zuletzt erschien unter seiner Mitwirkung „KI verstehen und gestalten: künstliche Intelligenz und die Arbeitswelt“ im ÖGB-Verlag.
Abbildung von Buchcover Einfach Besser! Wirtschaftspolitik zwischen Tech-Giganten, Transformation und geopolitischen Konflikten © ÖGB Verlag
