Gestaffelt dargestellte bunte Häuser einer Stadt

Schiele oder Peschka? Restaurierung als Detektivarbeit

9. September 2026, 18:30–20:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8

Schiele oder Peschka? Restaurierung als Detektivarbeit

9. September 2026, 18:30–20:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8
Kategorie: Gratis
Kategorie: Gespräch
Kategorie: Allgemeine Programme

Im Zuge der Arbeit an der Ausstellung „Schiele & Peschka. Eine Familienaufstellung” haben sich überraschende, neue Einsichten ergeben, die zentrale Fragen der Schiele-Forschung neu beleuchten.

 

Karin Maierhofer, Gemälderestauratorin am Wien Museum, gibt in dieser Veranstaltung Einblick in ihre Untersuchungen an ausgewählten Werken aus der „Sammlung Peschka“. Im Zentrum steht dabei ein lange diskutierter Verdacht: Könnte Anton Peschka, bester Freund und Schwager von Egon Schiele, einzelne Werke Schieles nach dessen Tod überarbeitet haben?

 

Anhand restauratorischer Befunde, materialtechnischer Analysen und bislang wenig beachteter Details wird nachvollziehbar, wie sich dieser Verdacht erstmals konkret überprüfen ließ – und welche Schlüsse sich daraus für den Umgang mit Schieles Werk ziehen lassen. Die Ergebnisse werfen ein neues Licht auf Fragen von Autorschaft, Nähe und künstlerischer Loyalität innerhalb eines familiären und freundschaftlichen Gefüges.

 

Begleitet wird das Gespräch von Ursula Storch, vormalige Vizedirektorin des Wien Museums und Kuratorin der Ausstellung, die die neuen Erkenntnisse in den größeren Kontext der „Sammlung Peschka“ und ihrer Bedeutung für das Verständnis von Schieles Umfeld einordnet.

 

Moderation: Matti Bunzl

 

Hinweis:
Anmeldung erforderlich
Dauer:
ca. 60 Minuten
Kosten:
gratis
Treffpunkt:
Im Veranstaltungsraum, 3. OG
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel (Wiener Linien) Öffnet externe Seite
Auf Google Maps zeigen Öffnet externe Seite

 

Abbildung von Anton Peschka, Krumauer Stadtlandschaft, 1920, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum 

Anmeldung




Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
© 2026 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum