Schwarze Strichmännchen vor blauem Hintergrund

Zwischen Kunst und mir ein Blatt Papier – Schreibworkshop

30. Mai 2026, 14:30–17:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8

Zwischen Kunst und mir ein Blatt Papier – Schreibworkshop

30. Mai 2026, 14:30–17:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8
Kategorie: Neu
Kategorie: Atelier am Donnerstag
Kategorie: Workshop
Kategorie: Allgemeine Programme

In der Sonderausstellung „Schiele & Peschka. Eine Familienausstellung“ veranschaulichen neben hochkarätigen Gemälden auch Objekte wie Ateliermöbel das künstlerische Schaffen. Der begleitende Schreibworkshop lädt dazu ein, diese Eindrücke kreativ aufzugreifen. Unter Anleitung der Autorin, Kunsthistorikerin und Schreibpädagogin Brigitta Höpler werden die Teilnehmenden selbst künstlerisch tätig.

 

Nicht Leinwand und Ölfarben stehen dabei im Mittelpunkt, sondern Papier und Stift. Beim Flanieren durch die Ausstellung wird geschaut, gesucht, gesammelt, gesessen, innegehalten und notiert. Eindrücke werden aufgenommen, Gedanken festgehalten und in Worte gefasst. So entsteht eine eigene Form für das Beobachtete, Erlebte und Gesehene.

 

Das Schreiben vertieft den Blick, intensiviert die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken und erweitert die Wahrnehmung.


 

Hinweis:
Ticket erforderlich
Dauer:
ca. 150 Minuten
Guide:
Brigitta Höpler
Kosten:
€ 10,00, zzgl. Eintritt in die Sonderausstellung
Treffpunkt:
Im Foyer ca. 5 Minuten vor Beginn
Anfahrt 
Öffentliche Verkehrsmittel (Wiener Linien) Öffnet externe Seite
Auf Google Maps zeigen Öffnet externe Seite

 

Abbildung von Egon Schiele, Entwurf für eine Wanddekoration im Atelier Wattmanngasse (zwei Strichmännchen), 1918, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
© 2026 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum