Blauer Hintergrund mit dem rot eingefärbten Rathaus und dem Buchtitel

Das Wiener Rathaus – ein neuer Prachtband für die Stadt

15. Januar 2026, 18:30–20:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8

Das Wiener Rathaus – ein neuer Prachtband für die Stadt

15. Januar 2026, 18:30–20:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8
Kategorie: Gratis
Kategorie: Buchpräsentation
Kategorie: Allgemeine Programme

Der Architekt des Wiener Rathaus, Friedrich Schmidt, wurde vor 200 Jahren geboren. Das Jubiläum ist Anlass für die Publikation eines reich illustrierten Bands.

 

Rathaus Wien” blickt hinter die Kulisse der weltberühmten Fassade, erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven die wechselvolle Geschichte und lädt zu Streifzügen durch eines der bedeutendsten aber wohl auch ungewöhnlichsten Gebäude der Bundeshauptstadt ein.

 

Auf dem Höhepunkt der Ringstraßenzeit erbaut, wurde der neugotische Monumentalbau – flankiert von Parlament und Universität – zum Symbol eines neuen bürgerlichen Selbstbewusstseins. Als Sitz der Stadtverwaltung und repräsentativer Veranstaltungsort zählt es seither zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt.

 

Das Gespräch mit den Mitherausbebern Franz Ganglmayer (Wienbibliothek im Rathaus) und Andreas Nierhaus (Wien Museum) führt Anita Eichinger (Wienbibliothek im Rathaus).

 

Das Buch “Rathaus Wien” erscheint bei Residenz. Wie die Ausstellung “Monument der Stadt. Rathaus Wien” ist es ein gemeinsames Projekt der Wienbibliothek im Rathaus und des Wien Museums.

 

Hinweis:
Anmeldung erforderlich
Dauer:
ca. 60 Minuten
Kosten: gratis
Treffpunkt:
Im Veranstaltungsraum, 3. OG
Anfahrt:
Öffentliche Verkehrsmittel (Wiener Linien) Öffnet externe Seite
Auf Google Maps zeigen Öffnet externe Seite

 

Abbildung des Buchcovers Rathaus Wien, Zum 200. Geburtstag von Friedrich Schmidt © Residenz Verlag

Anmeldung




Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
© 2025 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum