Die Grafik zeigt die Wohndichte in Großstädten 1929 (Bewohner pro 200 Quadratmeter bebauter Fläche). Wien, Paris und fast alle deutschen Städte auf Basis von mehr als 400.000 Einwohnern weisen höhere Dichte als Weltstädte wie New York, Chicago oder London auf.

Wissen für alle. ISOTYPE – die Bildsprache aus Wien

8. November 2025, 13:00–14:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8

Wissen für alle. ISOTYPE – die Bildsprache aus Wien

8. November 2025, 13:00–14:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8
Kategorie: Neu
Kategorie: Führung
Kategorie: Allgemeine Programme

1925 wird in Wien die Vermittlung von Wissenschaft, von gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen revolutioniert. Die Gründung des Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums durch den Philosophen und Ökonomen Otto Neurath zielt auf eine Demokratisierung des Wissens und auf neue Methoden der visuellen Kommunikation.

Bei der Dialogführung durch die Sonderausstellung spannen wir einen Bogen von den Ursprüngen im Roten Wien über die Internationalisierung von Isotype und diskutieren die aktuelle Bedeutung für Wissensvermittlung, Grafikdesign und Kunst.

 

Hinweis: Ticket erforderlich
Dauer: ca. 60 Minuten
Guide: Chris Strahner
Kosten: € 5,00 zzgl. Eintritt Sonderausstellung 
Treffpunkt: Im Foyer ca. 5 Minuten vor Beginn
 
Anfahrt: Öffentliche Verkehrsmittel (Wiener Linien), Auf Google Maps zeigen

 

Abbildung: Bildstatistik „Wohndichte in Großstädten“, 1930 | Foto: Birigit und Peter Kainz, Wien Museum

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
© 2025 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum