Goldene Vase mit Blumenmalerei

Blüten des Biedermeier - Atelier am Donnerstag

18. September 2025, 17:30–20:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8

Blüten des Biedermeier - Atelier am Donnerstag

18. September 2025, 17:30–20:00

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8
Kategorie: Neu
Kategorie: Workshop
Kategorie: Allgemeine Programme

Beim Biedermeier denken wir meist an schöne Landschaftsbilder, heimelige Wohnungen und den Rückzug ins Private.

 

Es war aber auch eine Zeit der massiven Umbrüche: Fabriken entstanden, Lohnarbeit kam auf und damit auch das moderne gesellschaftliche System. Gleichzeitig brodelten demokratische Ideen unter der Oberfläche. Im Jahr 1848 brachen diese revolutionär hervor.

 

Wir analysieren gemeinsam die hochkarätige Gemäldesammlung aus dem Biedermeier. Finden wir in den idyllischen Darstellungen Anzeichen für die sozialen Spannungen der Zeit? Haben Blumenmuster vielleicht sogar eine politische Geschichte?

 

Im Atelier am Donnerstag nehmen wir uns Zeit, tiefer in eine aktuelle Ausstellung einzutauchen. Gemeinsam spüren wir relevante Themen auf und entwickeln diese in Diskussionen und Workshops im Atelier weiter.

 

Hinweis: Ticket erforderlich
Dauer: ca. 150 Minuten
Guide: Ursula Arendt und Marcela Torres
Kosten: € 10,00 
Treffpunkt: Im Foyer ca. 5 Minuten vor Beginn

 

Anfahrt: Öffentliche Verkehrsmittel, Auf Google Maps zeigen

Abbildung: Josef Nigg, Wiener Porzellanmanufaktur, Vase in Amphorenform, 1817, Foto: TimTom, Wien Museum

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
© 2025 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum