• Schwarz-Weiß-Photographie: Straßenszene mit Autos vor dem Looshaus am Michaelerplatz

    Förderverein – Preview: Anatomie einer Metropole

    21. Mai 2025, 17:00 — 18:00

    Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8

    Förderverein – Preview: Anatomie einer Metropole

    21. Mai 2025, 17:00 — 18:00

    Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8
    Kategorie: Führung
    Kategorie: Förderverein
  • Ein neuer Blick auf „Wien um 1900“: Im Fokus der Ausstellung „Eisenbeton. Anatomie einer Metropole“ steht nicht das glanzvolle äußere Bild der Metropole, sondern deren innere Struktur, die als Gerüst für ein modernes urbanes Leben diente: Eine revolutionäre Technologie, der Eisenbeton, erleichterte ab den 1890er-Jahren nicht nur den Bau einer leistungsfähigen Infrastruktur – Wasserleitungen, Kanalisation, Stadtbahn –, sondern ließ bald auch multifunktionale Bauten entstehen, in denen Theater, Varietés und Kinos, Cafés, Büros und Wohnungen neben- und übereinander Platz fanden.

     

    Wir laden Sie zu einer exklusiven Preview mit Direktor Matti Bunzl, unserer Obfrau Elisabeth Menasse-Wiesbauer, den Ausstellungskurator:innen Andreas Nierhaus und Eva Maria Orosz und Otto Kapfinger ein.

     

    Hinweis: Ausschließlich für Förder:innen, Anmeldung erforderlich, begrenzte Personenanzahl. Wir bitten Sie, für die Teilnahme Ihre Mitgliedskarte mitzubringen.
    Dauer: ca. 60 Minuten
    Kosten: Gratis
    Treffpunkt: Wien Museum Karlsplatz, 4. Stock

     

    Anfahrt: Öffentliche Verkehrsmittel, Auf Google Maps zeigen 

     

    Abbildung: Bruno Reiffenstein (Fotograf), Looshaus am Michaelerplatz, um 1926, Foto: kunstdokumentation.com, Wien Museum

    Anmeldung




    Newsletter

    Wir halten Sie auf dem Laufenden.
    © 2025 Wien Museum
    Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum