Der Schlüssel zum Museum

Eine Rätselrallye durch die Stadtgeschichte
Gruppe von vier Menschen im Museum betrachtet historische Karten und diskutiert gemeinsam
Der Schlüssel zum Museum | Foto: Nelo Ruber, ArchäoNOW / Wien Museum

Begebt euch spielerisch auf eine spannende Reise durch die Stadtgeschichte und findet den Schlüssel zum Museum! Lasst euch von bisher unbekannten Geschichten überraschen und erlebt bekannte Ereignisse aus neuen Perspektiven! 


Das Spiel führt in interaktiven Stationen durch die Dauerausstellung des Wien Museums. Jedes Ausstellungsstück und jede Spur, die ihr auf eurem Weg über drei Stockwerke entdecken werdet, erzählt von den Menschen, die Wien geprägt haben. Eure Aufgabe ist es, den Hinweisen als Team nachzuspüren und die Geschehnisse hinter den Exponaten gemeinsam zu entschlüsseln. 


Ein Museumserlebnis voll neuer Sichtweisen, persönlicher Geschichten und kniffliger Rätsel - ideal für alle Neugierigen, die das Wien Museum spielerisch entdecken wollen.

Die Rätselrallye findet live vor Ort statt und wird in Gruppen bis zu sechs Personen gespielt. Die Spielmaterialien werden vor Ort bereitgestellt und durch eine Rallyeleitung persönlich betreut.

 

Termine für Gruppen ab 10 Personen, für private Anlässe Öffnet externe Seite oder Teambuilding-Events für Firmen Öffnet externe Seite, sind individuell vereinbar. Termine für Paare und Kleingruppen finden monatlich zu ausgewählten Terminen statt.

 

Das Spiel ist ein gemeinsames Produkt von ArchäoNOW und Wien Museum, buchbar über ArchäoNOW Öffnet externe Seite.
 

Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Team: bis zu 6 Personen, mehrere Gruppen können parallel starten
Spieldauer: ca. 2 Stunden
Kosten: ab € 30,– pro Spieler:in

Treffpunkt: Im Foyer des Wien Museums

Anfahrt: Öffentliche Verkehrsmittel Öffnet externe Seite, Auf Google Maps zeigen Öffnet externe Seite

© 2025 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum