Das Wien Museum schließt alle Standorte vorerst bis 13. April!

teaser

Otto Wagner Pavillon Karlsplatz

1040 Wien, Karlsplatz

T: +43 (0)1 505 87 47 85177

Der Architekt und Baukünstler Otto Wagner (1841–1918) war einer der großen Wegbereiter der Wiener Moderne. Er propagierte eine zeitgemäße Architektur,  die dem Leben moderner Menschen gerecht wird. Wagners Entwürfe vereinten technisch-konstruktive Zweckmäßigkeit mit hohem ästhetischem Anspruch.

Mit der Postsparkasse und der Kirche am Steinhof schuf Wagner Schlüsselbauten der europäischen Architektur um 1900. Als Generalplaner der Wiener Stadtbahn gestaltete er ein bautechnisches Gesamtkunstwerk, das bis heute die Wiener Stadtlandschaft prägt.

In einem ehemaligen Stationsgebäude der Stadtbahn zeigt das Wien Museum eine kompakte, aufschlussreiche Dokumentation zu Leben und Werk Otto Wagners. In dem prächtigen Jugendstilpavillon befindet sich außerdem ein Shop mit einem hochwertigen Produktsortiment zu Otto Wagner und Wien um 1900.