Wien Museum
Press Kit

Das Wien Museum nimmt in der vielfältigen Wiener Museumslandschaft eine besondere Stellung ein:
Mit seiner Mischung aus Kunstsammlung und historischer Sammlung zeigt es Wiens Weg durch die Jahrhunderte. Zu sehen sind wertvolle Kunstschätze, zu spüren ist eine Stadt und ihr Mythos.

Das Wien Museum am Karlsplatz wird in den kommenden Jahren saniert und erweitert. Das 1959 eröffnete, von Oswald Haerdtl geplante Gebäude soll zu einem zukunftsweisenden Stadtmuseum ausgebaut werden, mit mehr Platz für Ausstellungen, adäquaten Flächen für Vermittlung und Schulklassen, funktionalen Räumen für Veranstaltungen und ansprechender Kulinarik – ein attraktives Angebot für unterschiedlichste Zielgruppen. Nicht nur ein größeres, zeitgemäßes Museum ist das Ziel, sondern ein lebenswerter öffentlicher Raum für alle – direkt am Puls der Stadt.

Zum Haupthaus am Karlsplatz gehört eine Fülle an Außenstellen. Regelmäßige Sonderausstellungen zeigen laufend Neues aus Vergangenheit und Gegenwart Wiens. Hier kommen Sie der Stadt auf die Spur.
Willkommen in Wien und seinem Museum!

PRESSEINFO ALS PDF-DOWNLOAD