Mein Stück Wien

Eine Fundraising Kampagne

Im Wien Museum herrscht Aufbruchsstimmung! Im Frühjahr beschloss der Wiener Gemeinderat die Finanzierung und Flächenwidmung für unser großes Bauprojekt – die umfassende Sanierung und ambitionierte Erweiterung des Hauses. Die Vorbereitungen für Wien Museum Neu laufen bereits auf Hochtouren. 

Viel wird sich durch das Projekt verändern. Aber es gibt auch viele Konstanten.
So werden die Ikonen unserer Sammlung im neu eröffneten Museum selbstverständlich wieder zu sehen sein. Die Zeit bis dahin werden wir nutzen, um die Objekte auf Hochglanz zu bringen – ein restauratorisches Großprojekt.

Das erste Highlight ist das große Stadtmodell von 1898 – seit Bestehen des Museums ein Lieblingsobjekt der Wienerinnen und Wiener. Das aus Papier gefertigte, handbemalte, 4x5m große Modell des ersten Bezirks wurde von Erwin Pendl zum 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph komplettiert. Damals wie heute ist das Modell ein Symbol für das Wachstum und die Modernisierung der Stadt Wien. Diesem Publikumsliebling steht – wie dem Wien Museum selbst – ein umfassendes Facelifting bevor.

Mit der groß angelegten Fundraising Kampagne Mein Stück Wien laden wir Firmen und Privatpersonen ein, die Patenschaft für eine oder mehrere Adressen des historischen Stadtmodells zu übernehmen. Der Erlös kommt der Restaurierung unserer Highlights zugute.

Als Herzstück der Kampagne wird am 22. November 2018 eine eigene Website lanciert.
Ein aufwendig erstelltes virtuelles, interaktives 3D-Modell bietet hier eine spannende digitale Zeitreise durch den ersten Bezirk sowie die Möglichkeit, online Patenschaften zu erwerben.
Patinnen und Paten, die das wünschen, werden hier prominent bei ihren Adressen genannt.

Begleitet wird Mein Stück Wien von starker öffentlicher Präsenz. Wir nutzen die Kommunikationskanäle des Wien Museums und vieler Partner, um auf die Kampagne und ihre UnterstützerInnen aufmerksam zu machen: Presse, Newsletter, Website, Postversand, Direct Marketing und Social Media. An allen Standorten des Museums wird die Aktion zudem mit Plakaten und Postkarten beworben.

Wir freuen uns darauf, alle zukünftigen Patinnen und Paten bei ihrer Auswahl zu begleiten!     

Bei Interesse richten Sie bitte ein Email an: meinstueckwien@wienmuseum.at